Immer mehr Menschen nutzen Dating-Apps um neue Kontakte zu knüpfen. Flirten per Smartphone ist in! Das Kennenlernen per App wird deutlich vereinfacht durch Ortserkennung und per Votes per Sympathiepunkte. So finden immer mehr Paare zueinander. Auch die Suche nach Erotik und erotischen Kontakten ist per App problemlos möglich.

Smartphones revolutionieren das Flirten

Wo sind die guten alten Zeiten in denen man sich in der U-Bahn, im Park oder im Einkaufszentrum kennengelernt hat? Sie scheinen fast vorbei. Smartphones stellen unser Leben grundlegend auf den Kopf. Inzwischen nutzen wir unser Dating-Radar um neue Menschen kennen zu lernen. Ganz egal ob per Tinder, Snapchat, Lovoo oder Insta-Message.

Doch ganz so drastisch ist die Situation erfreulicherweise noch nicht ganz. Trotz allem zeigen Umfragen, dass ca. 70 Prozent der Smartphone Nutzer hin und wieder Dating-Apps nutzen. Knapp 20 Prozent der Smartphone Nutzer lernt sich auch tatsächlich per App kennen. Besonders Jugendliche zwischen 15 und 25 scheinen Dating-Apps häufig zu nutzen. Insbesondere die Chat Funktion scheint hoch beliebt. Die Apps bieten einen hohen Umfang, sind nutzerfreundlich, einfach zu bedienen und meist (eingeschränkt) kostenlos nutzbar. Wer mehr will muss für Premium Funktionen meist bezahlen.

Immer mehr Dating-App Nutzer

Die Zahl der Menschen die Dating Apps nutzen steigt drastisch an. Inzwischen haben ca. 200 Millionen Menschen Flirt-Apps auf ihrem Smartphone installiert. Deutschland ist hier, umgerechnet auf die Bevölkerungszahl, Marktführer. Bei 9 Millionen installierter Apps wird ein Umsatz von ca. 26 Millionen Euro generiert. Allein in Deutschland jährlich! Tendenz steigend. Früher noch in der homosexuellen Szene genutzt, haben sich Dating-Apps großer Beliebtheit erwiesen.

Grindr Vorreiter

Grindr nennt sich die App die seit 2009 existiert und hauptsächlich in der homosexuellen Szene genutzt wird. Die App zeigt Bilder von Mitgliedern in der Umgebung an. Per Antippen des Bildes wird das Profil aufgerufen. Hier kann nun eine Nachricht an das Mitglied gesandt werden. Das Potential von Grindr wurde auch von heterosexuellen Nutzern entdeckt. So entstanden Apps für Heterosexuelle. Grindr wurde längst von Apps wie Instamessage, Lovoo und Tindr überholt. Inzwischen ist jede Art von Dating-App verfügbar.

Lovoo, Badoo, Tinder und Co.

Zu den beliebtesten Dating Apps in Deutschland zählen die Apps LovooBadoo und Tinder. Doch auch Instamessage mausert sich auf den Speicher der Smartphone Nutzer.